Maximalen Fahrspaß souverän und stilvoll erleben: TRIUMPH präsentiert die neuen Speed Twin 1200 und Speed Twin 1200 RS.
Für alle Fans von leistungsstarken Motorrädern im klassischen Outfit bringt TRIUMPH Motorcycles gleich zwei neue, mit vielen technischen Upgrades ausgestattete Speed Twins auf den Markt: die Speed Twin 1200 und das noch dynamischere Modell Speed Twin 1200 RS. Beide Bikes kommen mit einer um 5 PS höheren Motorleistung sowie umfangreichen Verbesserungen am Fahrwerk und einem erweiterten Technologie-Paket mit Kurven-ABS und -Traktionskontrolle. Die zudem mit einem frischeren, sportlich-klassischen Design versehenen neuen Speed Twins heben damit das bekannt dynamische Fahrverhalten auf ein neues Level.
Schnelle Fakten: Für alle, die keine Zeit zum Lesen haben...
Mit einer umfassenden Erweiterung der Performance und zahlreichen Technologie-Upgrades schickt TRIUMPH die beliebte Speed Twin 1200 in das Modelljahr 2025. Doch damit nicht genug: Jene Speed Twin-Fans, die sich ihr Bike gerne spürbar fokussierter und mit einem noch sportlich-präziseren Fahrverhalten wünschen, sind bei der neuen Speed Twin 1200 RS goldrichtig!
Die neue Speed Twin 1200 verfügt über ein verbessertes Fahrwerk mit einer Marzocchi-USD-Gabel und Stereo-Federbeinen desselben Herstellers, die das begeisternd-leichtfüßige Handling des Motorrads weiter optimieren. On top gibt es zum Fahrwerks-Upgrade auch mehr Power: 5 PS mehr Spitzenleistung sorgen für zusätzlichen Charakter und sportlichen Fahrspaß. Um diese Performance allzeit sicher genießen zu können, besitzt die neue Speed Twin 1200 auch neue Technologien, wie etwa ein optimiertes Kurven-ABS und -Traktionskontrolle. Der sportlichere Auftritt der TRIUMPH spiegelt sich im aufgefrischten Stil des Designs wider. Es vereint hellere, sportliche Elemente mit der stilvoll-klassischen Design-DNA der Modern Classics Baureihe von TRIUMPH.
Im Vergleich dazu bietet das neue Modell Speed Twin 1200 RS den Fahrern ein deutlich dynamischeres Gesamtpaket. Eine sportlichere Ergonomie dank eines neu positionierten Lenkers und nach hinten versetzten Fußrasten wird mit einem außergewöhnlichen Ausstattungsniveau kombiniert. Zu diesem gehören eine voll einstellbare Marzocchi-Gabel und ebenfalls voll einstellbare Öhlins-Federbeine der Spitzenklasse sowie Brembo Stylema-Bremssättel. In Verbindung mit den serienmäßigen Metzeler Racetec RR K3 Reifen und dem erstmals bei einem Modern Classic-Modell verbauten TRIUMPH-Schaltassistenten ist die Speed Twin 1200 RS für die sportliche Landstraßenrunde bestens gerüstet.
Steve Sargent, Chief Product Officer von TRIUMPH, sagt dazu: „Die neue Speed Twin 1200 RS überzeugt mit kompromisslosem Stil, Top-Agilität und perfektem Ansprechverhalten. Sie wurde für Fahrer entwickelt, die nach der besten Kombination aus Dynamik, Performance und einem klassisch-sportlichen Design suchen. Mit der neuen Speed Twin 1200 bringen wir unser beliebtes Modell auf ein neues Level. Natürlich punktet sie weiterhin mit bestem Handling und ihrem – von vielen besonders geschätzten – klassischen Stil. Für ein noch besseres Fahrerlebnis sorgen mehr Leistung und neue Technologien.“
SPORTLICHER MODERN CLASSIC-STIL:
Auf den ersten Blick fällt das neue Tank-Design ins Auge: Geschwungene Linien, tiefe Aussparungen an der Vorderseite und ein neuer, aufklappbarer Tankdeckel machen die Optik der neuen Speed Twin 1200 noch eindrucksvoller. Die Seitendeckel sind flach gehalten und schließen bündig zu den Drosselklappenabdeckungen aus gebürstetem Aluminium ab.
Mit der für TRIUMPH typischen Liebe zum Detail wurden viele klassisch-inspirierte Teile verfeinert und aktualisiert. Darunter sind auch die neuen, schwarz-pulverbeschichteten Motordeckel, die nun schlanker und kantiger geformt sind. Außerdem tragen kompaktere Schalldämpfer zur zeitlosen Eleganz der ununterbrochenen Auspuffführung bei.
Der elegante runde Scheinwerfer ist jetzt eine LED-Einheit mit einer neuen DRL-Lichtsignatur, einer neuen Einfassung aus gebürstetem Aluminium und einer eleganten Blende aus Aluminiumguss. Passend zum sportlichen Stil ist die einteilige Sitzbank jetzt flacher und formschöner. Für eine bequemere Sitzposition ist sie außerdem vorne schmaler. Die RS-Sitzbank kommt in einem sportlichen, angerauten Finish. Beide Sitzbänke sind mit charakteristisch gesteppten Nähten versehen. Ebenfalls neu sind die Alugussräder: Mit sieben schlanken, in einem sportlichen Turbinenmuster angeordneten Speichenpaaren ergänzen sie das Plus an Sportlichkeit mit dem neuen Bodywork perfekt.
Bei der 2025er Speed Twin 1200 unterstreichen zwei geteilte Farbdesigns den modernen Charakter: Eine auffällige „1200“-Tankgrafik trennt den oberen Bereich in Crystal White oder Carnival Red von einem unteren Teil in Sapphire Black. Dies lässt den Tank flacher und länger erscheinen und sorgt so für einen schlankeren Look. Alternativ gibt es auch eine klassisch inspirierte Version in Aluminium Silver mit dezentem „1200“-Schriftzug und schwarzen Doppelstreifen.
Die Speed Twin 1200 RS ist in zwei Varianten erhältlich: in leuchtendem Baja Orange oder dezentem Sapphire Black, beide mit goldenen RS-Aufklebern, die bestens zu den eloxierten Fahrwerkskomponenten passen.
FOKUSSIERT-DYNAMISCHES HANDLING:
Ab sofort haben Speed Twin-Fans die Wahl: Jedes der beiden neuen Speed Twin 1200-Modelle hat seine eigene, spezifische Sitzposition, die dem Fahrer jeweils ein eigenes, spezifisches Fahrgefühl gibt.
Der Lenker der neuen Speed Twin 1200 ist höher und etwas weiter nach vorne gekröpft als beim Vorgängermodell und bietet somit eine aufrechtere Sitzposition und ein souveräneres Fahrgefühl. Die Marzocchi-Gabel mit 43 mm Durchmesser und die Marzocchi-Federbeine am Hinterrad wurden überarbeitet und verfügen jetzt zusätzlich zur einstellbaren Federvorspannung über Ausgleichsbehälter. Diese Verbesserungen am Fahrwerk erhöhen die Agilität der dynamischen Speed Twin 1200 und sorgen für ein ebenso sicheres wie komfortables Fahrverhalten in allen Einsatzbedingungen. Eine 320-mm-Doppelscheiben-Bremsanlage mit neuen, TRIUMPH gebrandeten Radialbremssätteln, sorgt in Kombination mit der serienmäßigen Metzeler Sportec M9 RR-Bereifung für eine hervorragende Bremsleistung.
Für Fahrer, die eine noch dynamischere Leistung und ein Plus an sportlichem Fahrspaß suchen, bietet die neue Speed Twin 1200 RS eine engagiertere und konzentriertere Fahrposition. Da das Heck des Motorrads angehoben ist, steigt die Sitzhöhe leicht an. Der Lenker ist gleich hoch wie beim Vorgängermodell, wurde aber auch hier etwas weiter nach vorne gekröpft. Zudem sind die Fußrasten etwas höher und weiter hinten angebracht. Der spürbar dynamischere Charakter der RS-Version wird durch sehr hochwertige Fahrwerks-und Bremskomponenten unterstrichen. Die Speed Twin RS kommt serienmäßig mit einer voll einstellbaren Marzocchi-Gabel und hochwertigen und ebenfalls voll einstellbaren Öhlins-Federbeinen sowie einer Brembo Stylema Doppelscheiben-Bremsanlage mit 320-mm-Scheiben. Abgerundet wird der sportliche Auftritt mit den serienmäßigen Metzeler Racetec RR K3-Hochleistungsreifen.
BEGEISTERNDE SPORTLICHE POWER
Für die neuen Speed Twin 1200-Modelle hat TRIUMPH den Bonneville 1200-Twin in der „High Compression“ Version nochmals in der Leistung gesteigert: Das in allen Drehzahlbereichen begeisternd-kräftige Triebwerk hat nun mit 105 PS bei 7.750 U/min eine um 5 PS höhere Spitzenleistung, kombiniert mit einem verbesserten Durchzug bis zur Drehzahlgrenze. Die 270-Grad-Zündfolge und die Kurbelwelle mit geringem Trägheitsmoment sorgen für ein sehr direktes Ansprechen mit einem ausgeprägten und charakteristischen Twin-„Herzschlag“ sowie einem satten Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich, welches in der Spitze 112 Nm erreicht.
MODERNSTE TECHNOLOGIE UND KLASSISCHES DESIGN
Beide Modelle bestechen durch ein Paket an modernster, fahrerorientierter Technologie, unterscheiden sich aber in einigen Ausstattungsfeatures. Bei der Speed Twin 1200 und der RS kann der Fahrer das Ansprechverhalten des Motors mit den Fahrmodi „Road“ und „Rain“ individuell anpassen. Zudem profitiert er vom optimierten Kurven-ABS und der Kurven-Traktionskontrolle, die bei beiden Modellen zur Serienausstattung gehören. Die sportlichere Speed Twin 1200 RS verfügt zusätzlich über den Fahrmodus „Sport“, der die Gasannahme direkter macht und die Schwellenwerte der Traktionskontrolle optimiert, um das kraftvolle und dynamische Fahrgefühl des Motorrads zu verstärken.
Ein Novum der Bonneville-Plattform ist der Schaltassistent TRIUMPH Shift Assist als Serienausstattung bei der Speed Twin 1200 RS, der die Leistungsentfaltung und den Charakter des Motorrads perfekt ergänzt. Unter Beibehaltung des modernen, klassischen Stils ist der Quickshifter für kupplungsloses Hoch- und Runterschalten diskret hinter dem Schalthebel platziert.
Last, but not least besitzen die beiden 2025er Speed Twin-Modelle auch neue LCD- und TFT-Displays. Diese wurden sorgfältig in ein klassisches rundes Ziffernblatt eingebettet, um die Sichtbarkeit und Funktionalität zu verbessern und gleichzeitig das zeitlose Aussehen der Bikes zu bewahren. Die neuen Displays sind nun auch kompatibel mit der Pfeil-Navigation und Telefonkonnektivität über die „My TRIUMPH“-App und besitzen eine praktische USB-C-Ladebuchse.
HOCHWERTIGE VERARBEITUNG UND DETAILS:
Fans von TRIUMPH Motorrädern wissen es schon lange: Wer einen genaueren Blick auf die Motorräder der britischen Traditionsmarke wirft, wird viele liebevoll und hochwertig gestaltete Details entdecken. Bei den neuen Speed Twin 1200-Modellen seien hier beispielsweise die aus gebürstetem Aluminium gefertigten, neu gestalteten Fersenschützer, die Scheinwerfereinfassung oder die Verzierungen an den neuen Seitendeckeln genannt. Für eine noch bessere Haltbarkeit sind die Aluminiumschwinge und die neuen Scheinwerferhalterungen klar eloxiert. Außerdem besitzt die Speed Twin 1200 RS serienmäßig gebürstete Aluminiumkotflügel vorne und hinten.
SPEZIELLES ZUBEHÖRPROGRAMM:
Mehr als 70 Prozent der Speed Twin-Kunden statten ihr Motorrad mit Original Zubehör von TRIUMPH aus, das ihren persönlichen Stil widerspiegelt. Deshalb gibt es die Möglichkeit, mehr als 50 Original-Zubehörteile für die Personalisierung zu nutzen. Darunter sind auch „Clip-on“ Lenkerstummel, ein gesteppter Bullet-Sitz oder eine Sitzabdeckung für diejenigen, die den Stil eines modernen Café Racers verwirklichen möchten.
PREISE UND VERFÜGBARKEIT:
Die neue Speed Twin 1200 und Speed Twin 1200 RS sind ab Januar 2025 bei uns zu haben. Auch die neuen Speed Twin-Modelle bieten ein sehr attraktives
Gesamtpaket – inklusive langer Wartungsintervalle von 16.000 km und vollen 4 Jahren Herstellergarantie ohne Kilometerbegrenzung sowie 2 Jahren Mobilitätsgarantie. Die Speed Twin 1200 liegt bei 13.895 € zzgl. 550 € Liefernebenkosten, die RS-Version bei 16.195 € zzgl. 550 € Liefernebenkosten. Wer nicht zu lange Lieferzeiten riskieren möchte, dem empfehlen wir eine Vorbestellung - diese ist ab sofort gerne bei uns möglich.
ANSPRECHPARTNER:
Dein Ansprechpartner bei uns im Haus für die neue TRIUMPH Speed Twin 1200 / RS ist:
Daniel Seubert
Telefon: 093120090820
WhatsApp: 01795475625
d.seubert@hmf-motorrad.de
Weitere Informationen / Videos / Daten:
Wir freuen uns auf Dich!